Allgemein

Lunch & Learn: Die schlaue Mittagspause.

Lust, die Mittagspause mal etwas anders zu verbringen? Dann habe ich ein tolles Format für euch. Wie wäre es mit „Lunch & Learn“?

Lunch & Learn ist ein innovatives und erfrischendes einstündiges Lernformat für die Mittagspause. Es fördert die kontinuierliche Weiterbildung zu aktuellen Themen. Natürlich ist die Teilnahme freiwillig. Stattfinden sollte das Ganze an einem Lieblingsort im Unternehmen, an dem gern gegessen wird, im Park oder einfach digital per Zoom, Teams oder einem ähnlichen Videokonferenztool.

Das Ziel des Formates ist der Wissenstransfer innerhalb eines Unternehmens, von Teams oder einfach von interessierten Zuhörern.

Da es die Pause ergänzt, sollten die Inhalte spannend, unterhaltsam und relevant sein. Es soll sich schließlich lohnen, daran teilzunehmen.

Wie funktioniert es?

Bei den kurzen Veranstaltungen nehmen die Zuhörer freiwillig an diesem Meeting teil und sind dabei herzlich eingeladen ihr Mittagessen mit Lern-Input zu verbringen. Bringt also einfach euer Essen mit.

Der Ablauf ist einfach und immer gleich:

1. Der Impulsgeber/Moderator begrüßt kurz, danach folgt 

2. der thematische Impuls,

3. konkrete Praxisbeispiele und anschließend

4. der gemeinsame Austausch und Diskussion.

Die Häufigkeit entscheidet ihr selbst für euer Unternehmen. Entweder einmalig oder in regelmäßigen Abständen, beispielsweise jeden ersten Montag im Monat, jeden letzten Freitag im Quartal, usw.).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Bettina Richter-Kästner